FREQUENTLY ASKED QUESTIONS 


 

Do you have an adress? 
Atelier Rainbow
Lüderitzstraße 18
13351 Berlin
GERMANY

Do you have an email adress?
mail [at] shisha-rainbow.com
commission [at] shisha-rainbow.com

How is your real name?
Please respect that I only want to be called with my real name by friends and relatives. It's not like I want to make a big secret out of it but I don't mention my real name in the media.

Why are your privat spaces always retouched in your nudearts? 
The naked human body is the naturalness of our existence and I use this regularly so it suits to my concepts. Due to the fact that my style is very fantastic garments it would often counteract with the statement of my work. That's why I often opt for the nudes. I always do this without trying to bring in a sexual or erotic factor. I decided to retouch it since I started to create my artworks because I want to prevent the sexualisation and prefer to lead the look more to the statements which is the most important part of my work. 

What do you exactly do for your artworks? 
I'm like a director of a film. I'm doing the whole staging. At first comes the concept, the most texts are written by itself in a calm moment and after that follows the realization. Unless I'm not working together with other artists I sew the self designed costumes by my own hands, doing the makeup and create the wig, as well as all necessary props and accessoires. In the most works I'm the model by myself. Basically I'm doing everything on my own except the photo. I love the staging but to catch it in the glimpse is the work of an other.

How should I see you, are you a model? 
I don't like the most of this terms. I don't fit into them, I never did. I'm doing so much things. Meanwhile, I call myself a free artist due to the fact this word leave me all doors open and this is exactly what I need to let myself grow even more. 

Do you still do cosplay? 
No. As well as I don't want to be called "Cosplayer" anymore. I'm an artist. That's it at all.

Why you don't cosplay anymore? 
I can not identify myself with it anymore, my artistic being is striving for more and this is the reason why I end it up in 2014. I devote myself to my own works which are rise from my soul. Cosplay was something I'd really loved as a hobby but if I'm honest, in the end it was the community that destroyed any fun of it at all, so it hadn't any sense to carry on doing it anymore. May, one day I'll do a character costume again just for myself and because of fun, but yeha, I really don't know.

Where do you buy your costumes? 
I'm making them by myself as long as I'm not working with other designers together.

Do you still go to conventions? 
Not really often and if yes as an exhibitor who is giving workshops. It's really rar that I wear any costumes.

 

 


 

Back to top

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS 


 


Hast du eine Adresse? 

Atelier Rainbow
Lüderitzstraße 18
13351 Berlin

Hast du eine Mailadresse?
mail [at] shisha-rainbow.com
commission [at] shisha-rainbow.com

Wie ist dein echter Name?
Bitte respektiert, dass ich nur von Freunden und engeren Bekannten mit meinem echten Namen angesprochen werden möchte. Ich will kein großes Geheimnis um ihn machen, dennoch veröffentliche ich ihn im Medienbereich nicht.

Wieso sind bei deinen Aktfotos immer die Brustwarzen und Genitalien retouchiert? 
Der nackte menschliche Körper ist die Natürlichkeit unseres Daseins und ich benutze diesen entsprechend, wenn es in meine Konzepte passt. Da mein Stil sehr fantastisch ist, würden Kleidungstücke der Aussage des Werkes oft entgegen wirken, so dass ich mich oft für die Aktdarstellung entscheide. Dies jedoch tue ich, ohne dabei einen sexuellen Faktor hineinbringen zu wollen. Für die Retouche entschied ich mich seit Beginn sehr bewusst, da ich die Sexualisierung meiner Werke verhindern möchte und stattdessen den Blick lieber auf die Aussage lenke, welche mir so wichtig ist. 

Was genau machst du den bei deinen Artworks? 
Ich bin sowas wie der Regisseur beim Film. Ich mache die komplette Inszenierung. Erst kommt das Konzept, die meisten Texte dafür entstehen im Grunde von alleine, in einem ruhigen Moment und dann geht es weiter an die Umsetzung. Sofern ich nicht mit anderen Künstlern zusammenarbeite, nähe ich die selbst designten Kostüme eigenhändig, mache auch das Makeup und fertige Perücken, sowie notwendige Requisiten oder Accessoires an. In den meisten meiner Werke model ich selbst. Im Grunde mache ich alles bis auf das Foto. Ich liebe die Inszenierung, aber für das festhalten dieser ist jemand anderes zuständig.

Als was soll ich dich sehen, bist du ein Model? 
Ich mag viele dieser einengenden Begriffe nicht. Ich passe nicht in eine Schublade, tat ich noch nie. Ich mache zu viel. Ich bezeichne mich mittlerweile eigentlich nur noch als freie Künstlerin, denn das lässt mir alle Wege offen und ist somit genau das, was ich brauche um mich weiterentwickeln zu können.

Machst du aktuell noch Cosplay? 
Nein. Und darum möchte ich auch nicht mehr "Cosplayer" genannt werden. Ich bin Künstlerin, dass ist alles.

Wieso machst du kein Cosplay mehr? 
Ich kann mich mit dem Cosplay schlichtweg nicht mehr identifizieren und strebe in meinem künstlerischen Sein nach mehr, darum habe ich in 2014 aufgehört und widme mich nun eigenen Arbeiten, welche meiner Seele entspringen. Cosplay war ein Hobby, welches ich sehr geliebt habe. Aber wenn ich ehrlich bin, war es am Ende die Community, welche mir den Spaß komplett zerstört hatte. Darum hätte es keinen Sinn mehr gemacht. Vielleicht mache ich irgendwann nochmal ein Kostüm für mich aus Spaß zu einem Charakter den ich mag, aber ich weiß es wirklich nicht.

Wo kaufst du deine Kostüme? 
Ich fertige sie selber an, sofern ich sie nicht gemeinsam mit anderen Künstlern umsetzte.

Gehst du noch auf Messen? 
Nicht sehr oft und wenn ja, als Aussteller der einen Workshop hält. Es kommt nur noch selten vor, dass ich im Kostüm erscheine.

 

 

Back to top